Über mich

Zu meiner Person

1978 kam ich das erste Mal mit dem Fach Psychologie in Berührung. Ich hatte von erster Sekunde an „Feuer gefangen“. Hier schien es Antworten auf viele meiner Fragen zu geben. Mein Interesse war geweckt.
Ich beschäftigte mich in den nächsten Jahren mit den Auswirkungen der Kindheit auf die psychische Entwicklung, mit Bindungstheorien (z.B. Bowlby) und mit der Entstehung von psychischen Erkrankungen. Ich erkundete Verfahren der Psychotherapie nach Sigmund Freud und Carl R. Rogers. Später kamen körperlich orientierte Therapiemethoden, z.B. nach Wilhelm Reich und Alexander Lowen, hinzu. 
Als praxisorientierter Mensch merkte ich schnell, dass ich mit keiner der existierenden Methoden hinreichend zufrieden war. Die Menschen waren so unterschiedlich. Wie sollte eine Methode für alle Klienten zutreffen? Und hatte nicht jede Methode interessante und kritikwürdige Aspekte? Mir fehlte darüber hinaus der Blick auf die Gesundheit.


1992 folgte ich meinem inneren Ruf und begann an der FU Berlin mit dem Studium der Psychologie, das ich im Jahr 2000 erfolgreich mit Diplom abschloss. 2001 erwarb ich nach einjähriger Ausbildung meine Qualifikation als Verhaltens- und Kommunikationstrainerin. 2003 erhielt ich die Erlaubnis als „Heilpraktikerin, eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie“ nach dem Heilpraktikergesetz.


Seit 07/2012 beschäftige ich mich im Besonderen mit der therapeutischen Methode der Bindungsenergetik.

http://bindungsenergetik.de 

Ich habe die mehrjährige Grundausbildung, die darauf aufbauende Qualifikationsphase und die Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen. Regelmäßige Supervision ist für mich selbstverständlich und gehört zu meiner Grundüberzeugung, dass meine Klient(inn)en die bestmögliche Behandlung verdienen.

 

Seit 2020 beschäftige ich mich, über die Bindungsenergetik hinaus, mit Themen der Positiven Psychologie. Ich habe diverse Fortbildungen als zertifizierte Anwenderin und als systemische Coachin erfolgreich abgeschlossen.

https://www.dgpp-online.de


Mein berufliches und privates Herz schlägt für die Tätigkeit als bindungsenergetische Psychotherapeutin.

 

Ich begegne meinen Klient(inn)en mit Einfühlungsvermögen und absoluter Wertschätzung. Ich verfüge über langjährige Erfahrungen und sehr viel fachliches "Know How" über eine methodische Vielfalt, die ich gern für die unterschiedlichen Persönlichkeiten, denen ich in meiner Praxis begegne, individuell einsetze.